Eine schöne Nachmittagsrunde mit gleich zwei Gipfelkreuzen findet man in Niederbreitenbach bei Kufstein. Von hier aus lassen sich Rudersburg und Feuerköpfl in relativ kurzer Zeit, aber auf steilen Wegen erklimmen.
Hier findest du die Tour zum Nachlaufen:
Empfehlenswert ist es, den Weg über die Rudersburg im Downhill zu nehmen, da er etwas flacher und so bergab angenehmer ist.

Von Niederbreitenbach aus ist das Höhlensteinhaus und das Bärenbadhaus (in diese Richtung läuft man zuerst) gut beschildert. Eine Einkehr ganz oben am Höhlensteinhaus bietet sich an, da das Gasthaus toll gelegen ist und eine große Terrasse wartet. Besonders eindrucksvoll ist die Sicht vom Feuerköpfl aus über das Inntal. Der Gipfel befindet sich nur etwa 5 Minuten vom Berghaus entfernt.

Hinunter geht es über einen anderen Weg… Etwas aufpassen muss man, damit man nicht gleich den ersten Abzweiger zurück ins Inntal nimmt. Am besten hält man sich erstmal in Richtung Höhlensteinhaus und erst dann dreht man zum Downhill ab. Selbst wenn man den ersten Trail erwischt, landet man wieder unten am Ausgangspunkt, jedoch verpasst man dann die zweite Gipfel Möglichkeit und der Downhill mündet schnell im Aufstiegsweg…

Fazit: Die Runde über das Feuerköpfl ist zwar nicht besonders lange, dafür aber recht steil. Die gute Aussicht belohnt am Gipfel und die schönen Trails sind oft bereits im Frühjahr schneefrei und die bunten Blätter der Bäume im Herbst sind hier besonders schön. Nicht umsonst eine der Standard – Touren von Lena.